FREIE WÄHLER fordern Freizeitfläche für Jugendliche


Fläche am Kirchweg: hier soll mehr wie nur eine Kita möglich gemacht werden

Die vorhabenbezogenen Planungen für einen Bebauungsplan sollen erweitert werden.

Auf der heutigen Ausschusssitzung für Planung, Klima und Umweltschutz steht das Aufstellungsverfahren Fleestedt 31 „ Kita Kirchweg“ zur Vorberatung an. Hier soll auf einer kürzlich von der Gemeinde erworbenen Ackerfläche ein Bebauungsplan für eine Kita und wenige Wohnbaugrundstücke erfolgen.
Die Gemeinde hat aber wesentlich mehr Fläche erworben, als den Bereich, für den man nun das Verfahren einleiten möchte. Hier setzen die FREIEN WÄHLER um den Fraktionsvorsitzenden im Rat der Gemeinde und Fleestedter Ortsbürgermeister Timo Röntsch und Gemeinderats- und Ortsratsmitglied Oliver Gerth an.

„Wir haben keinerlei Freizeitmöglichkeiten ausserhalb der Vereine für Jugendliche hier in Fleestedt. Die damals vorhandenen Bolzplätze wurden umgenutzt und stehen den Jugendlichen nicht zur Verfügung. Der am Seniorenzentrum geplante und zugesagte Bolzplatz hat Abmessungen, dass er maximal für die ganz kleinen Kinder geeignet ist, aber auch dieser ist nochimmmer nicht fertiggestellt und nutzbar.“ kritisiert Oliver Gerth, der selber Kinder im jugendlichen Alter hat und die Bedürfnisse der Jugendlichen genau kennt.

So fahren die Jugendlichen in die Nachbarorte und Gemeinden um kicken, da es in Fleestedt kein Angebot gibt.

Die neuen Planungen bieten Fleestedt eine Chance endlich Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche zu schaffen. Daher fordern die FREIEN WÄHLER eine Vergrößerung des Planungsbereiches zur Schaffung eines Sondergebietes für Freizeitfläche.

„Das Areal bietet mehr Möglichkeiten als ausschliesslich die Planung einer KITA vorzusehen“, so Ortsbürgermeister Timo Röntsch. „So kann man neben einem Bolzplatz, ein Pumptrail, einen Streetball Platz oder Abenteuerspielplatz schaffen. Hierzu sind die Jugendlichen mit ins Boot zu holen um bedarfsgerechte Lösungen zu schaffen. Mit der  neuen KITA kann man problemfrei Aussentoiletten in die Planung mit aufnehmen um eine nachhaltige Freizeitmöglichkeit zu schaffen.“

In Fleestedt herrscht massiver Nachholbedarf an Freizeitmöglichkeiten. Mit der Planung der neuen Kita hat man alle Möglichkeiten hier nun nachhaltige, zukunftsfähige Entscheidungen zum Wohle der Jugendlichen und Eltern zu treffen.

Den entsprechenden weiterführenden Antrag zu dem Beschlussvorschlag der Verwaltung haben die FREIEN WÄHLER heute im Planungsausschuss eingebracht. Offen ist, wie wichtig den anderen Fraktionen die Freizeitgestaltung der Jugendlichen ist und ob sie die Initiative unterstützen.