Über Uns


FREIE WÄHLER Seevetal

Wir sind ein Verein mit Vereinssitz in Seevetal, dessen Zweck ist ausschließlich darauf gerichtet, durch Teilnahme mit eigenen Wahlvorschlägen an Wahlen auf Kommunalebene bei der politischen Willensbildung mitzuwirken.

Als gemeinnütziger Verein sind wir bei politischen Entscheidungen unabhängig und nur unserem Gewissen gegenüber verpflichtet.

Wir suchen mit den Bürgern pragmatisch Lösungen, die vor Ort funktionieren. Wir suchen den Dialog und finden Kompromisse, wenn es die Sache voranbringt. Familienfreundlichkeit, moderne Bildung ohne Ausfall, erneuerbare Energien, Schutz des Eigentums, ein erfolgreicher Mittelstand, gesunde Lebensmittel ohne Gentechnik und die finanzielle Sicherung der Kommunen sind uns besonders wichtig. Wir sind im Gegensatz zu Anderen nicht von Lobbiesten abhängig.

Aufgrund unserer Erfahrungen aus einer erfolgreichen kommunalpolitischen Arbeit, bringen wir Experten aus verschiedenen Fachrichtungen in die Parlamente ein.

Unserer Vereinsvorstand besteht aktuell aus:

team Image

Willy Klingenberg

1. Vorsitzender

Willy Klingenberg

1. Vorsitzender

team Image

Klaus Prigge

stlv. Vorsitzender

Klaus Prigge

stlv. Vorsitzender

team Image

Thomas Fey

stlv. Vorsitzender

Thomas Fey

stlv. Vorsitzender

team Image

Dr. Irmelin Schütze

Schriftführerin

Dr. Irmelin Schütze

Schriftführerin

team Image

Timo Röntsch

Kassenwart

Timo Röntsch

Kassenwart

Historie

FW Freie Wähler Seevetal heißt seit 2009 unsere aktive Wählergruppe. Hervorgegangen ist der Verein aus der ursprünglichen BIS, einer Vereinigung von drei Seevetaler Bürgerinitiativen:

  • BI Fleestedt (gegen das Jesdal-Gewerbegebiet)
  • Bürger-gegen-Fuchsberg-Trasse (Meckelfeld)
  • BHH Bürgerinitiative Horster Heide (u.a. gegründet gegen den Kanalbau).

Allen war aufgrund ihrer Aktivitäten klar, dass nur gemeinsam etwas bewegt werden kann. Das Prinzip „Jeder für sich, Gott für uns alle“ führt zu keiner Umkehr der seit über 30 Jahre bestehenden Politik-Verkrustung in Seevetal.

Das Ziel hieß: Nur vereint konnte es gelingen, eigene Kandidaten in den Seevetaler Gemeinderat zu wählen. Ein Kernaspekt aller Bürgerversammlungen zur Zeit der BIS-Fusion in 2000/2001 war vor allem die unbedingte Forderung der Gründung eines eingetragenen Vereins.

Die Bürger sollten sicher sein, dass mit ihren finanziellen Spenden und Beiträgen nur das geschieht, was man sich auf die Fahnen geschrieben hatte: Aktionen zur Verhinderung jedweder Tendenzen einer Verstädterung in Seevetaler Ortschaften.

Mit viel Enthusiasmus wurden damals Grundsätze erarbeitet. Auf unserer Satzung basiert bis heute das Tätigkeitsspektrum der Freien Wähler Seevetal. Wichtig ist unser Status der Gemeinnützigkeit – Beiträge und Spenden können so uneingeschränkt bei der Einkommensteuer erstattet werden.