Tini-Häuser als Unterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine


In der Ortsratssitzung in Fleestedt berichtete die Gemeindebürgermeisterin von der Aufstellung von 12 Tini-Häusern auf dem alten Bolzplatz am Wiesengrund. So sollen dort im April/Mai neue Unterkünfte geschaffen werden, in denen man mit 4-6 Personen autonom leben kann.
Der Ortsbürgermeister Timo Röntsch drängte darauf, dass die Gemeindebürgermeisterin die Bürgerinnen und Bürger über die Entscheidungen der Verwaltung zu diesem Standort ausführlich informieren und die Kriterien dieser Entscheidungsgrundlage darlegen soll. Denn in den vergangenen Jahren wurde der Platz schon für Flüchtlingscontainer genutzt und sollte seit 2 Jahren wieder in den Ursprungszustand eines Bolzplatzes zurück versetzt werden. Dies gelang der Verwaltung unter der Führung der Bürgermeisterin nicht.

Ein weiterer Termin ist als „vor Ort“ Termin geplant um die Anlage der Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Es wurden in der Ortsratssitzung hierzu auch Ansichten der Tini-Häuser gezeigt. Anfragen der Anwesenden Bürger hierzu erfolgten nicht.